Neuere deutsche Literatur, Kulturtheorie und Gender Studies
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Literaturfest München 2012

Klartext: Literatur und Wissenschaft im Dialog an der LMU

20.11.2012 – 23.11.2012

Im Rahmen des Literaturfestes in München finden sich an vier Nachmittagen jeweils zwei AutorInnen und zwei WissenschaftlerInnen zusammen und diskutieren anhand ihrer Statements über ausgewählte Themen.

Nähere Informationen zum Veranstaltungsort, zur -zeit etc. können Sie dem Flyer entnehmen.

Alltag. Abenteuer. Jenseits (20.11.2012): Annette Keck

In Jean-Claude Lauzons Film Léolo aus dem Jahr 1992 vertieft sich eben der vierzehnjährige Titelheld nachts im Licht der offenen Kühlschranktür in ein Buch, das tagsüber dazu dient, den Küchentisch zu fixieren. Diese Buch ist der Roman L’avelée des avalés von Réjean Ducharmes (deutsch: Von Verschlungenen verschlungen), und ein Satz, der handschriftlich dem Titel zugefügt wurde, wird zum Mantra des Films „parce que moi je rêve, moi je ne le suis pas … was übersetzt so viel heißt wie Ich träume, also bin ich nicht. Im Laufe der Romanlektüre beginnt Léolo selbst zu schreiben, aus der Welt der Familie hinaus und in diese wieder hinein ... Weiterlesen