Neuere deutsche Literatur, Kulturtheorie und Gender Studies
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

"Im weißen Rößl" – Neue kulturgeschichtliche Perspektiven 1930-2015

Interdisziplinäres Symposium

16.04.2015 – 18.04.2015

Die Tagungsort: Hotel "Weißes Rössl" in St. Wolfgang

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der Universität Salzburg

Tagungsprogramm:

16. April

15:00-17:30 Uhr

Begrüßung, Carolin Stahrenberg und Nils Grosch

Panel 1: IM WEISSEN RÖSSL: 1930

  • Nils Grosch (Salzburg) "Der Zauber der Saison": Gattungstheorie und Genreprobleme im Weißen Rössl
  • Matthias Grimminger (Dortmund) Die Operette "Im weißen Rössl" von 1930 in ihrer musikalischen Uraufführungsgestalt
  • Frédéric Döhl (Berlin) Kollaborationen, Copyright und Tantiemen: Erik Charell und das "Weiße Rössl"

18:00-19:30 Uhr

Podiumsdiskussion: Versionen und Aufführungskontexte Andreas Gergen (Salzburg); Pavel Jiracek (Berlin); Boris Priebe (Berlin); N.N.

17. April

9:30-13:45

Panel 2: ENTSTEHUNG, DEUTUNGEN, FIGUREN

  • Stefan Frey (München) "A Busserl is a schnackig Ding" - Vom Lust- zum Singspiel
  • Wolfgang Jansen (Berlin) Hans Müller – der unbekannte (vergessene) Librettist von "Im Weißen Rößl"
  • Wolfgang Drechsler (Tallinn) und Ingbert Edenhofer (Bochum) "Der Kaiser kommt" – Kontext und Politik im Weißen Rößl
  • Christiane Tewinkel (Berlin) Klärchens Lispeln. Zur Deutung eines besonderen Fehlers im Weißen Rössl
  • Florian Seubert (Bamberg) Four White Horse Inn Sound Film Adaptations and their Use of a Hotel Aesthetics

15:00-19:15

Panel 3: INTERNATIONALE PRODUKTIONEN – NATIONALE IDENTITÄTEN

  • Nicole Haitzinger (Salzburg) Im weißen Rössl (1930): "Spiegel und abgekürzte Chronik des Zeitalters"? Zur tanz-theatralen Inszenierung des Alpenländischen als Revue des Fremden
  • Olaf Jubin (London) Horses for Courses oder Mehr als "Zuschau’n Kann I Net": The White Horse Inn als anglifizierte bzw. amerikanisierte Version von Im Weißen Rössl
  • Lena Christolova (Konstanz) Im weißen Rößl und die Revue-Ästhetik der 1920er und 1930er Jahre
  • Carolin Stahrenberg (Innsbruck) "Vision aus der Heimat" – Das "Österreichische" in der Wiener Erstaufführung 1931 von und mit Hubert Marischka
  • Robert Gordon (London) Kept alive by amateurs: Im weißen Rössl as an ’English’ classic

18. April

9:30-13:45

Panel 4: SATIRE, CAMP, KITSCH

  • Julia Menzel (Bayreuth) "Meine Frau hat sich göttlich amüsiert" Das Weiße Rößl im Spiegel zeitgenössischer Satirezeitschriften
  • Susanne Korbel (Graz) "Im weißen Rössl am Central Park". Jimmy Bergs Kurzoperette "in schlechtem Deutsch und ebensolchem Englisch"
  • Ralph J. Poole (Salzburg), Annette Keck (München) Sexy Tourism: Die Attraktion des Uneigentlichen im Weißen Rössl
  • Michael Fischer (Freiburg i.Br.) Das Gesetz der Serie: Der Schlagerfilm "Im schwarzen Rößl"
  • Jonas Menze (Münster) "Schluss jetzt mit dem Geknödel" Das Leinwand-Rössl zwischen Utopie und Parodie, Kitsch und Camp