Neuere deutsche Literatur, Kulturtheorie und Gender Studies
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gretchens tragischer "Fall"

Weibliche (Un-)Schuldsfigurationen im 18. & 19. Jahrhundert

06.06.2018

Vortrag von Prof. Dr. Annette Keck

Audimax | Ludwig-Maximilians-Universität | Geschwister-Scholl-Platz 1

Die verführte Unschuld war über lange Zeit ein komisches Sujet der Literatur, was angesichts von Gretchens tragischem "Fall" doch verwundert. Diese (komische) Unschuld war zu übersetzen mit Einfalt, dementsprechend musste sie auch nicht unbedingt jungfräulich sein. Mit dem 18. Jahrhundert aber tritt diese komisch-frivole Figur in den Hintergrund, zugleich werden tragische Stoffe generiert, die weibliche Jungfräulichkeit als hohes und zugleich sehr prekäres Gut inszenieren. Der Vortrag wird den Umschlag von Komik in Tragik in den Blick nehmen und mit Gretchen den Schau- und Kampfplatz eines modernen bürgerlichen Zeitalters erkunden.