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roxanne.phillips@kwi-nrw.de
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Dr. Roxanne Phillips
Weitere Informationen
Dr. Roxanne Phillips forscht und lehrt seit Juni 2023 nicht mehr an der LMU München.
Zur Person
Zur Person
- ab 06/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kulturwissenschaftliches Institut (KWI) Essen
- 2019-2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Deutsche Philologie, LMU
- 2015–2020: Promotion (summa cum laude) an der Graduiertenschule Sprache und Literatur, Class of Literature, LMU
- WS 2017/18: Visiting Scholar, German Department, New York University
- 2016–2019: BMBF-Promotionsstipendium
- 2016–2017: Mitglied des Vorstands der Graduiertenschule Sprache und Literatur der LMU als Promovierendensprecherin der Fak. 13/14
- 2013–2017: Wissenschaftliche Hilfskraft
- 2009-2012: Studentische Hilfskraft
- Magisterstudium der Neueren deutschen Literatur, Neuen und neuesten Geschichte & Philosophie in München und Amsterdam
- Profil auf Academia.edu
Mitgliedschaften
- Deutscher Germanistenverband
- Kulturwissenschaftliche Gesellschaft
Forschungsinteressen
- deutschsprachige Literatur und Kultur des 18. bis 21. Jahrhunderts sowie Film aus kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive
- Das Komische - theatral, narrativ, filmisch
- Poetologien des Wissens, u.a. Gouvernementalität, Medizin, Geschlechterdifferenz, Arbeit und Ökonomie
- Historische Narratologie: kulturtheoretische und machtpolitische Perspektivierung von Erzählverfahren, Genres und Narrativen
- Geschlechterkodierungen von Autorschaft, künstlerischer Produktivität, Genres und Erzählverfahren
- Literatur- und kulturtheoretische Schwerpunkte in den Comedy Studies, Gender Studies sowie bei Michel Foucault/Diskursanalyse und -theorie
Publikationen (Auswahl)
Monografie
- Die Regierung der Menschen erzählen. Figurationen der Gouvernementalität bei Streeruwitz, Meinecke und Mora, Würzburg: Königshausen & Neumann 2022. [=Studien zur Kulturpoetik 28; Dissertationsschrift]
Aufsätze
- Wiederholung, Differenz, Exzess. Lektüreverfahren des Weihnachtsfilms, oder: Gremlins liest It’s a Wonderful Life, in: Andrea Geier/Irina Gradinari/Irmtraud Hnilica (Hg.): Weihnachtsfilme lesen. Familienordnungen, Geschlechternormen und Liebeskonzepte im Genre, Bielefeld: transcript 2023, 257-279.
- "Wer hat das so arrangiert?" Schicksalhaftigkeit als biopolitische Regierungskunst und poetologische Reflexion in Moras Alle Tage und Goethes Wilhelm Meister, in: Juliane Blank/Daniel Kazmaier (Hg.): Zeitlose Zeitdeutungen. Schicksalhaftigkeit und Zufall in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Baden-Baden: Ergon 2022 (=Literatura 52), 127-149.
- Time and Tide Again. Traces, Permeable Spaces and Sensory Perceptions of the Beach in Theodor Storm’s Aquis submersus and HBO’s Big Little Lies, in: Carina Breidenbach/Tamara Fröhler/Dominik Pensel/Katharina Simon/Florian Telsnig/Martin Wittmann (Hg.): Narrating and Constructing the Beach. An Interdisciplinary Approach, Berlin/Boston: De Gruyter 2020 (=Spectrum Literature 68), 285-310.
- Wirbel und Spirale: Ästhetiken des Möglichen. Hugo von Hofmannsthals Ein Brief und Gustav Sacks Paralyse, in: Ernest W.B. Hess-Lüttich/Meher Bhoot/Vibha Surana (Hg.): Komparative Ästhetik(en), Berlin: Peter Lang 2018, 187-200.
- Schweigende (Selbst-)Führung. Innerlichkeit und Subjektivierung des working girls in Streeruwitz' Jessica, 30., in: Steffen Burk/Tatjana Klepikova/Miriam Piegsa (Hg.): Privates Erzählen. Formen und Funktionen von Privatheit in der Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts, Berlin: Peter Lang 2018, 149-169.
- Erzähltechniken als Regierungstechniken. Gouvernementale Subjekte in Streeruwitz' Jessica, 30. und Moras Alle Tage, in: Marcus Hawel/Christine Braunersreuther/Philipp Frey/Sebastian Fritsch/Lucas Pohl/Julia Schwanke (Hg.): Work in Progress. Work on Progress. Beiträge kritischer Wissenschaft, Hamburg: VSA 2017, 170-183.
Mitarbeit
- Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Gender Studies, hg. v. Manuela Günter/Annette Keck, unter Mitarbeit von Roxanne Phillips/Marita Wiedecke, Berlin: Kadmos 2018.
Lehre
- WiSe 2022/23: Einführungsseminar "Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft"
- SoSe 2022: Fortgeschrittenenseminar "Funktionen des Komischen I"
- SoSe 2022: Übung "Funktionen des Komischen II" (Schreibübung)
- SoSe 2022: Proseminar "Lessing lacht"
- WS 2021/22: Proseminar "'Funny haha or funny weird?' Komische Verwicklungen im Lustspiel
- SoSe 2021: Proseminar "Autorinnen um 1800"
- WS 2020/21: Proseminar "Kontingenz um 1800"
- WS 2020/21: Übung zur Vorlesung "Geschlechterdiskurse vom 18. bis ins 21. Jahrhundert" (Prof. Dr. Annette Keck)
- SoSe 2020: Proseminar "Foucault lesen"
- WS 2019/20: Proseminar "Figurationen der Gegenwart. Erzählverfahren und Autorschaftsinszenierungen nach 2000"
- WS 2015/16: Tutorium zur Vorlesung "Der große kleine Unterschied" (Prof. Dr. Annette Keck/Prof. Dr. Paula-Irene Villa) im MA-Nebenfach Gender Studies